News 2024
Plogging im Stubaital – Der FC Stubai macht es vor
Tirol klaubt auf! Ob bei den zahlreichen Flurreinigungsaktionen im Frühjahr oder der dem neuen Plogging Projekt vom FC Stubai – in Tirol gibt es zahlreiche Einsätze von Freiwilligen, um die Natur von respektlos weggeworfenem Abfall zu befreien.
Flurreinigung 2023 in Schwaz und Innsbruck Land
Auch heuer fanden wieder zahlreiche gemeinsame Flurreinigungsaktionen im ganzen Land statt. Von den 102 ATM-Gemeinden in Schwaz und Innsbruck-Land, haben sich sage und schreibe 80 Gemeinden an der tollen Aktion beteiligt. Somit ist „Tirol klaubt auf“ eine der größten Freiwilligen-Aktionen in ganz Tirol. 2023 waren sogar über 8.000 Helfer und Helferinnen im Einsatz. Mit dabei waren Schulen, Vereine und auch zahlreiche Privatpersonen, die einzeln oder an Sammelterminen Wege, Wiesen und Ufer von Unrat befreiten.
Zahlen der Flurreinigungsaktion 2023:
- 80 Gemeinden aus SZ & IL haben teilgenommen
- 8.874 Teilnehmende, davon 4.531 Erwachsene & 4.343 Kinder
- 6926 Säcke à 60l wurden gesammelt
- Das sind gesamt 415.560 Liter Müll
Herzlichen Dank an alle, die sich am Frühjahrsputz in der Natur beteiligen! Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie viele Personen sich Zeit nehmen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun und „Tirol klaubt auf“ dank ihrem Engagement zu einem vollen Erfolg machen. Wir freuen uns schon auf 2024!
Das sind Tirols Aufklauber:innen - hier gehts zur Tirol klaubt auf Galerie 2023: https://www.tirolklaubtauf.at/blog/
Gemeinsame Sache im Stubaital
Neu war heuer, dass es im Stubaital erstmals eine gemeinsame Sammelaktion gab. Unter dem Titel „Stubai klaubt auf“ war das ganze Tal gemeinsam unterwegs.
FC Stubai GOES PLOGGING
Eine tolle Aktion, die ebenfalls im Stubaital aus dem Projekt „Zamm.Wachsen“ (Caring Community) von der Caritas Tirol entstanden ist, ist das „Plogging“. Das Wort ist eine Kombination aus dem schwedischen Wort „plocka“ (aufheben, pflücken) und Jogging – und steht für Abfallsammeln beim Joggen oder Walken. Und weil die Kinder des FC Stubai Lust auf noch mehr sportliche Betätigung abseits des Fußballfeldes hatten, sind die 450 jungen Sportler*innen sowie Projektverantwortliche & Trainerin Tina Keskinovic jetzt aufs „Plogging“ gekommen.
Zum Projektstart wurden die Teilnehmenden mit Bauchtaschen – gesponsert von den Raiffeisenbanken im Stubaital und uns – ausgestattet, um immer ein Sackerl dabeizuhaben, wenn am Wegrand was aufzusammeln ist. Wir bedanken uns herzlich beim FC Stubai für den super Einsatz!
Foto: Armin Salchner