Page 3 - ATM Forum 01/2021
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Leitartikel Dr. Alfred Egger
3 Fragen an Josef Margreiter 03
3 Fragen an Josef Margreiter
Geschäftsführer Lebensraum Tirol
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Initiativen zur Lebensmittelrettung
Die Pandemie stellt den Tourismus vor große Herausfor- 06
derungen. Eng verknüpft ist damit auch die Landwirt- 12 Gemeinden, eine
schaft, die dadurch großteils ihre gewerblichen Abneh- Umweltzone Wipptal
mer in Hotellerie und Gastronomie verliert. Mit welchen
Herausforderungen ist die Lebensraum Tirol Holding, zu 08
der ja neben der Tirol Werbung auch die Agrarmarketing Tirol klaubt auf
Tirol gehört, konfrontiert?
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Der Lockdown und der Wegfall der Wintersaison äußerten Altpapiersortieranalyse Tirol 2020
sich in tiefen Verwerfungen im Lebensmittelabsatz. Das gilt
insbesondere für jede Art von Frischeprodukten. Der Ver- 10
trieb über den Einzelhandel legte zwar deutlich zu, aber natürlich bei weitem nicht im Neues aus der argeAWV.at
Ausmaß des Wegfalls der Umsätze in der Gastronomie und Hotellerie. Die landwirtschaft- 11
liche Produktion und Aufzucht gehen naturgemäß unabhängig von pandemischen Not-
maßnahmen voran. Unsere Agrarmarketing Tirol konnte die bestehenden Probleme durch Österreichs Glasrecyclingsystem
Überkapazitäten in ihren Qualität Tirol-Betrieben und bei Kooperationspartnern mittels 12
Lenkungsmaßnahmen innerhalb der Produktsortimente und mit Marketingunterstützung
erfolgreich lindern helfen. Die Situation bleibt aber weiter herausfordernd, auch was die Kurznachrichten
Kommunikation unseres Urlaubslandes betrifft.
Gibt es nachhaltige Konzepte bzw. wie begegnen Sie der Thematik?
Mit unserem Sortiment unter dem Gütesiegel „Qualität Tirol“, das für „gewachsen und
veredelt in Tirol“ und damit für das absolute Bekenntnis zu gesunden regionalen Kreisläu-
fen steht, sind wir nachhaltig auf einem guten Weg und genießen eine hohe Akzeptanz
bei den Tiroler Konsumenten. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen und unse-
re Berglandwirtschaft mit typischen und hochwertigen Produkten lokal wie überregional
entwickeln. Idealerweise entstehen dabei Premium-Produktmarken mit geschützter geo-
grafischer Ursprungsbezeichnung (g.g.U.), wie unser jüngst lancierter Qualität Tirol Alm-
käse g.g.U. Übergeordnetes Ziel unserer Bestrebungen ist es den landwirtschaftlichen Be- Impressum:
trieben in Tirol eine gute Wertschöpfungsbasis zu ermöglichen und Gäste wie Bevölkerung Herausgeber:
Abfallwirtschaftsverband Unterland, Dorf 9, 6130 Pill
mit besonders hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Medieninhaber (Verleger):
Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH
3. Wie leisten Sie Ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Redaktion:
Ing. Alexander Würtenberger,
Münchner Str. 22, 6130 Schwaz, Tel: 05242/62400, Fax: -5.
Unser Auftrag als Lebensraum Tirol Holding ist die gesunde Entwicklung des Landes zu Internet: www.atm-online.at
oberhollenzer kommunikation, www.oberhollenzer.at
fördern und als Zukunftswerkstätte für das Land zu agieren. Für uns bedeutet das öko-
Bilder:
logische, ökonomische wie soziale Ziele gleichermaßen anzustreben. Nur die Balance Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH
zwischen diesen drei Ebenen führt zu einem Fortschritt, in dem auch die nächsten Ge- Layout:
banana:creativ, Helga Unterlechner, Vomp
nerationen die gleichen Chancen haben und unsere kostbare Natur erhalten bleibt. Alle In- Druck:
itiativen der Unternehmensgruppe – ob Strategien zum Alpinen Sportland Tirol, Projekte Sterndruck, Fügen (Gedruckt auf Recystar Polar,
in der primären Gesundheitsförderung, der Entwicklung Alpiner Technologien, der gesun- 100% Recyclingpapier)
Nicht verlangte Materialien werden grundsätzlich
den Berglandwirtschaft oder beispielsweise die Tiroler Wasserstoff-Strategie – sind von nicht zurückgesandt. Mit vollem Namen gezeichnete
vorneherein nachhaltig gedacht und konzipiert. Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung
von „forum“ wieder. Satz- und Druckfehler vorbehalten.
Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:
23. Juni 2021
ATM ist auf Facebook:
facebook.com/abfallwirtschaft.tirolmitte Aus Gründen der Lesbarkeit wird im gesamten Dokument
das generische Maskulin verwendet. Selbstverständlich
bezieht sich die hier verwendete, männliche Form immer
Unsere Homepage: atm-online.at auf beide Geschlechter.
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