Page 2 - ATM Forum 2022-12
P. 2
02
3 Fragen an LR René Zumtobel 3 Fragen an René Zumtobel
03
Landesrat für Verkehr, Umwelt- und Naturschutz
Alles neu im Aufsichtsrat
und bei den Verbänden
Welche Akzente wollen Sie in Tirol
04-05
in Sachen Abfallwirtschaft setzen?
Start für die Tiroler Re-Use Boxen
Die Abfallwirtschaft ist eine komplexe Materie, in die ich
06-07
mich mit Hilfe des Fachwissens der Expertinnen und Exper-
Restloser Genuss mit Genussbox ten im Landhaus gerade einarbeite. Was ich aus bisherigen
Gesprächen mitgenommen habe, ist jedenfalls, dass sowohl
08
die kommunale als auch die gewerbliche Abfallwirtschaft in
Ein Kind erzieht zwei Erwachsene
Tirol gut aufgestellt ist. Es gibt in Tirol sehr viele sinnvolle DieFotografen
09 und zielgerichtete Projekte, die einen Mehrwert für die gan-
ze Gesellschaft haben und die ich auf jeden Fall fortsetzen
Neu im Team
möchte. Ich denke da zum Beispiel an Green Events Tirol, das Umweltbildungsprogramm
10 oder die jedes Jahr so erfolgreiche Schultaschensammlung. All diese Initiativen tragen zur
Müllvermeidung bei, steigern das Bewusstsein für Abfalltrennung und -vermeidung und
Nachsorge Graslboden
sind wichtige Mosaiksteine im Umwelt- und Klimaschutz. In den kommenden Wochen und
11 Monaten freue ich mich, die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit den Abfallverbän-
Neues aus der argeAWV.at den zu haben, um mir ein klares Bild von der Ist-Situation zu machen und über wichtige
Zukunftsthemen zu sprechen.
12
Kurznachrichten Wie sehen Sie die thermische Verwertung in Tirol?
Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass wir in Sachen Energie- und Wärmeerzeugung
das Ziel, Tirol bis 2050 energieautonom zu machen, konsequent weiterverfolgen müssen.
Die aktuelle Lage am Energiemarkt hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig dieses
bereits vor vielen Jahren gesteckte Ziel für unser Land ist. Dabei kann man auch die Ver-
wertung bestimmter Abfallströme wieder in den Blick nehmen - wie beispielsweise die
bereits vorliegende Strategie zur thermischen Verwertung von Klärschlamm, die feder-
führend von unserem Energielandesrat betreut wird.
Impressum:
Herausgeber: Wie tragen Sie privat zum Umweltschutz bzw. zur Ressourcenschonung bei?
Abfallwirtschaftsverband Unterland, Dorf 9, 6130 Pill
Medieninhaber (Verleger):
Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH Als Kind der 70er Jahre bin ich mit dem Mülltrennsystem quasi aufgewachsen und prak-
Redaktion: tiziere es bis heute sehr genau. Zudem bin ich ein Fan der Öffentlichen Verkehrsmittel
Ing. Alexander Würtenberger,
Münchner Str. 22, 6130 Schwaz, Tel: 05242/62400, Fax: -5. - wann immer es möglich ist, bin ich mit Bus oder Bahn unterwegs. Wir leben in einem un-
Internet: www.atm-online.at glaublich schönen und lebenswerten Land und diesen Schatz der Natur müssen wir uns
oberhollenzer kommunikation, www.oberhollenzer.at bewahren. Privat setze ich bei den Lebensmitteln verstärkt auf heimische und saisonale
Bilder:
Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH Produkte und besuche zudem sehr gerne die Tiroler Bauernmärkte.
Layout:
banana:creativ, Helga Unterlechner, Vomp
Druck: ATM ist auf Facebook:
Sterndruck, Fügen (Gedruckt auf Recystar Polar, facebook.com/abfallwirtschaft.tirolmitte
100% Recyclingpapier)
Nicht verlangte Materialien werden grundsätzlich
nicht zurückgesandt. Mit vollem Namen gezeichnete Unsere Homepage: atm-online.at
Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung
von „forum“ wieder. Satz- und Druckfehler vorbehalten.
Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:
April 2023
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im gesamten Dokument Gedruckt nach den Richtlinien des
das generische Maskulin verwendet. Selbstverständlich Österreichischen Umweltzeichens „Druckerzeugnisse“,
bezieht sich die hier verwendete, männliche Form immer Sterndruck GmbH, Nr. UW 1017
auf beide Geschlechter.
02 forum -